Termine der Sozialdemokraten in der Lippstädter Kernstadt und im Stadtteil Cappel

Freitag, 25. Janaur, 19.00 Uhr, Wadersloh: Wie kann die Altersarmut bekämpft werden

Öffentliche Debatte im Lokal „Fuchshöhle', Wilhelmstraße 7, Wadersloh

Ausblick auf den Freitagabend, 25. Januar 2019, 19.00 Uhr, in Wadersloh: Dort wollen Carsten Bielefeld (links) und Sven Matterne (rechts) ihr bereits dem Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil (Mitte), vorgestelltes Rentenkonzept in einer öffentlichen Dialogveranstaltung darlegen. Archiv-Foto: SPD-Gemeindeverband Wadersloh

Ein Informationsangebot der Sozialdemokraten in Wadersloh und Lippstadt

Die Deutschen schauen nicht gerade gelassen in ihre Zukunft: Altersarmut ist für viele Menschen in unserem Land ein sehr großes Problem geworden, da viele Renten nicht mal 800.00 Euro im Monat betragen. Seit Jahren wird die demografische Entwicklung immer mehr zur Herausforderung für unser Sozialsystem. Wie kann das Rentensystem des 21. Jahrhunderts aussehen, das in einer globalisierten Berufswelt einen Mindeststandard an sozialer Absicherung im Alter garantiert? Antworten dazu soll eine gemeinsame von den Sozialdemokraten im benachbarten Wadersloh und im Lippstädter Ortsverein initiierte öffentliche Debatte aufzeigen. Sie findet am Freitag, 25. Januar, 19.00 Uhr, im Gasthaus „Fuchshöhle“, Wilhelmstraße 7, in Wadersloh statt.

Anlehnung an das Schweizer System

Anne Claßen, Chefin des SPD-Gemeindeverbandes Wadersloh, und Hans Zaremba, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins für die Lippstädter Kernstadt und den Ortsteil Cappel, laden dazu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Als Referenten werden die Unternehmer Carsten Bielefeld (SPD Herne) und Sven Matterne (SPD Bochum) erwartet, die ein neues Rentenkonzept erarbeitet haben. Es lehnt sich stark an das Schweizer Rentenmodell an, welches zu den besten Rentensystemen gegen Altersarmut in der Welt gezählt wird. Unterdessen haben die beiden Sozialdemokraten aus dem Ruhrgebiet, die der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD angehören, ihr Papier „Gesetzliche Rentenversicherung 2.0' bereits dem Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, vorgestellt. Nun wollen sie es beim öffentlichen SPD-Dialog in Wadersloh auch einer breiten Öffentlichkeit in der heimischen Region präsentieren. Die in Kooperation von den Sozialdemokraten im nahen Wadersloh und in Lippstadt geplante Zusammenkunft scheint ein interessanter und lohnenswerter Abend zu werden. Der SPD-Ortsverein in der Lippstädter Kernstadt und in Cappel will mit diesem Dialog in Wadersloh an seine bisherigen Veranstaltungen zur Altersversorgung aus den vergangenen Jahren anschließen.

Karl-Heinz Tiemann

Mittwoch, 30. Januar, 18.00 Uhr: Parteiinterne Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Lippstadt

Einladung an die Mitglieder im SPD-Ortsverein der Kernstadt und im Ortsteil Cappel

Lippstadt am Dienstag, 29 November 2016: Frank Heiermeier, Petra Zacharias und Gudrun Beschorner bildeten bei den Vorstandwahlen im November 2016 eine Zählkommission. Auch für Mittwoch, 30. Januar 2019, werden für die Auszählung der Stimmen zwei Kommissionen benötigt. Archiv-Foto: Karl-Heinz Tiemann

Rechenschaft und Wahlen

Einladung zur Mitgliederversammlung des Lippstädter SPD-Ortsvereins

Die Genossinnen und Genossen des Lippstädter SPD-Ortsvereins werden hiermit zur Mitgliederversammlung am Mittwoch, 30. Januar 2019, 18.00 Uhr, in der Gaststätte „Bei Köneke`s“, Barbarossastraße 42 a, Lippstadt, eingeladen. Die vorläufige Tagesordnung dieses internen Treffens der SPD wird nachstehend bekanntgegeben.

Vorläufige Tagesordnung

4.6 der/des Seniorenbeauftragten
4.7 der/des Beauftragten für die Parteigeschichte
5. Wahl der drei Revisoren