Homepage ging vor fünf Jahren ans Netz [31.03.2010]

Eigener Internetauftritt des Lippstädter SPD-Ortsvereins besteht seit März 2005

Die Homepage des Lippstädter SPD-Ortsvereins (www.kernstadt-spd.de) wurde im März 2005 ins weltweite Netz eingestellt. Rechtzeitig zum fünfjährigen Bestehen der Präsentation des eigenen Internetauftritts der Sozialdemokraten in der Kernstadt hat die elektronische Zeitung der größten SPD-Gliederung in der Stadt an der Lippe auch eine Auffrischung erfahren. Insbesondere wurde die Startseite (Home) neu gegliedert.

Entwickelten vor fünf Jahren den Internetauftritt der Kernstadt-SPD. Die Webmaster Christoph Gornioczek (links) und Marcus Palasdies (rechts) und der Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba.

Veränderungen

Auf ihr sind die aktuelle Pressemitteilung, die jüngste Ausgabe der Mitgliederpublikation Rote Lippe Rose intern, der nächste Terminhinweis bei Wann, Wer und Wo? und die letzte Einstellung eines Artikels zur eigenen Historie unter dem Titelkopf Parteigeschichte zu finden. Ebenso kommt der Surfer durch den Doppelklick einiger hinzugefügter Buttons schnell auf andere Seiten wie zur Bundes-SPD und Landes-SPD und zur Stadt Lippstadt mit ihren Angeboten im Jahr ihres 825jährigen Jubiläums und den „Optimisten“, die im Mai auf zehn Jahre ihres Bestehens zurückschauen können und bei denen sich unterdessen etliche Sozialdemokraten als Mitglieder eingefunden haben. Sicherlich werden und müssen auch künftig Verbesserungen des Internetauftrittes des Lippstädter SPD-Ortsvereins vorgenommen werden. Ein derart bewegliches Medium verlangt geradezu nach ständigen Erneuerungen. Anregungen dazu will der Verfasser dieses Berichtes gerne aufgreifen.

Rubriken

Die Nutzer der Homepage des Lippstädter SPD-Ortsvereins werden auch weiterhin die ihnen bekannten und überwiegend schon seit dem Jahr 2005 bestehenden Rubriken vorfinden. Dies sind Wir über uns (Vorstellung des SPD-Ortsvereins in der Kernstadt), Verantwortliche (Vorstand und Kontrollkommission), Jakob Koenen (mit Erinnerungen über das Leben und Wirken des großen Sozialdemokraten aus dem Lippstädter Ortsverein, Ehrenbürgers und Bürgermeisters der Stadt Lippstadt von 1948 bis 1974) Radtouren (mit ihren besonderen themenorientierten Rundfahrten) und Stadtführungen (mit den Angeboten des Stadtführers Wolfgang Schulte Steinberg). Dies alles stellt auch einen fortlaufenden Beitrag zu der nun schon fast 90 Jahre währenden Geschichte der SPD in Lippstadt dar.