Pflegeversicherung - Chance oder Flop?

Erinnerung an eine öffentliche SPD-Gesprächsrunde im Januar 1997

Jetzt, wo mit dem Jahreswechsel von 2016 bis 2017 das neue Pflegestärkungsgesetz (PSG II) in Kraft getreten ist, blickt Rote Lippe Rose intern mit dem nachstehend abgedruckten Artikel aus der Publikation „Wochentip“ vom 12. Februar 1997 auf eine Diskussion des Lippstädter SPD-Ortsvereins zur Pflegeversicherung am Freitag, 31. Januar 1997, zurück. Nicht von ungefähr war der gut besuchte öffentliche Dialog mit dem provokanten Titel „Pflegeversicherung - Chance oder Flop?“ überschrieben. Denn damals begleitete die 1995 eingeführte Sozialversicherung noch viele Zweifel, die nach und nach abgebaut wurden. Übrigens: Die Debatte in dem Ende Januar 1997 noch nicht in seinem heutigen Erscheinungsbild hergerichteten „Kasino“ war die erste Veranstaltung zur Pflegeversicherung der Sozialdemokratie in Lippstadt. Indessen folgten im August 2007, Juni 2013 und Herbst 2014 drei weitere SPD-Dialoge.