Homepage ging vor zehn Jahren ans Netz [19.03.2015]

Internetauftritt des Lippstädter SPD-Ortsvereins besteht seit März 2005

Vor zehn Jahren entwickelten die Webmaster Christoph Gornioczek, Mitglied des Lippstädter SPD-Ortsvereins, und Marcus Palasdies aus dem Unternehmen PaGo gemeinsam mit dem Verfasser dieses Beitrages den Internetauftritt des SPD-Ortsvereins Lippstadt. Mit dieser Rote Lippe Rose intern ist exakt ein Jahrzehnt vergangen, in dem die Sozialdemokraten in der Kernstadt erstmals unter www.kernstadt-spd.de im weltweiten Netz zu finden waren. Heute ist der SPD-Ortsverein Lippstadt nach der vor drei Jahren erfolgten Fusion der Sozis aus der Kernstadt und in Cappel auch über den Klick www.lippstadt-mitte-spd.de zu erreichen.

Entwickelten vor zehn Jahren den Internetauftritt des Lippstädter SPD-Ortsvereins: Die Webmaster Christoph Gornioczek (links) und Marcus Palasdies (rechts) und der Ortsvereinsvorsitzende Hans Zaremba. Archiv-Foto: SPD-Ortsverein Lippstadt

Titelseite

Auf der Titelseite (Home) erblickt der Surfer die aktuelle Pressemitteilung, die jüngste Ausgabe der Publikation Rote Lippe Rose intern, den nächsten Veranstaltungshinweis bei Wann, Wer und Wo? und die letzte Einstellung eines Artikels zur SPD-Historie unter der Rubrik Parteigeschichte. Ebenso kommt man durch den Doppelklick einiger hinzugefügter Buttons schnell auf andere Seiten wie zur Bundes-SPD und Landes-SPD, Friedrich-Ebert-Stiftung, Kommunalpolitisches Programm der Lippstädter SPD sowie zur Stadt Lippstadt und den „Optimisten“ von den Lippstädter BVB-Freunden, die im Mai auf fünfzehn Jahre ihres Bestehens zurückschauen können und auch etliche Sozialdemokraten als Mitglieder in ihren Reihen haben.

Rubriken

Weitere der schon seit März 2005 fortwährend bestehenden Titelköpfe sind: Wir über uns (Vorstellung des SPD-Ortsvereins Lippstadt), Verantwortliche (Vorstand und Kontrollkommission), Jakob Koenen (mit Erinnerungen über das Leben und Wirken des großen Sozialdemokraten aus dem Lippstädter SPD-Ortsvereins, Ehrenbürgers und Bürgermeisters der Stadt Lippstadt von 1948 bis 1974), Radtouren (mit ihren themenorientierten Rundfahrten) und Stadtführungen (mit den Angeboten des Heimatfreundes Wolfgang Schulte Steinberg). Dies alles ist auch ein fortlaufender Beitrag der nun schon über 94 Jahre währenden Geschichte der Sozialdemokraten an der Lippe.