Sozialdemokraten in der Lippstädter Kernstadt und im Stadtteil Cappel
Home
Wir über uns
Satzung
Verantwortliche
Rote Lippe Rose intern
Pressemitteilungen
Dialoge
Zukunftswerkstatt
Parteigeschichte
1975 bis 2010
Jakob Koenen
Radtouren
Stadtführungen
Wann, Warum, Wer und Wo?
Links
Kontakte
Impressum
Die Lippst�dter Kernstadt und ihre f�nf Bezirke CappelKernstadt NordwestKernstadt SüdwestKernstadt SüdostKernstadt NordostAltstadt

Anklicken für
SPD-Kontakt
SPD
Sozialdemokraten in der Lippstädter Kernstadt und im Stadtteil Cappel
spd.denrwspd.despd-lippstadt.de
1975 bis 2010

Rote Lippe Rose intern

Informationsdienst des SPD-Ortsvereins Lippstadt-Kernstadt
Extra 1/2011 – Ausgabe vom 25. März 2011
Herausgeber und Redaktion: Hans Zaremba
Telefon: 02941/22728 und 0170/4710976 – Telefax: 02941/271378
www.HansZaremba.de – E-Mail: HZ@HansZaremba.de
www.spd-lippstadt-kernstadt.de und www.kernstadt-spd.de


Aufbruch zum Stadtspaziergang 2010. Eine von unzähligen Veranstaltungen der Sozialdemokraten in der Lippstädter Kernstadt von 1975 bis 2010. Ein Beispiel für einen lebendigen Ortsverein der SPD.

Lebendige Sozialdemokratie

Rückblick auf die Parteigeschichte der SPD in Lippstadt von 1975 bis 2010

Sozialdemokraten soll es in Lippstadt schon zum Beginn des 20. Jahrhunderts gegeben haben. Doch ein organisatorischer SPD-Zusammenschluss an der Lippe ist erst ab 1921 feststellbar, was ein Blick in die uns bislang zugänglichen Archive belegt.

Umbruch

Vor zehn Jahren wurde mit '80 Jahre Soziale Demokratie' zum ersten Mal in der Geschichte der Sozialdemokratie in Lippstadt eine Schrift zur eigenen Vergangenheit präsentiert. Zum 90. Geburtstag folgt nun die Fortsetzung. Die Ära von 1975 bis 2010 wurde gewählt, weil sie den Wandel nach dem 1974 verstorbenen Bürgermeister Jakob Koenen und der kommunalen Nueordnung von 1975 darstellt. Zudem war 1975 mit der Eingliederung einiger Gemeinden in das Stadtgebiet auch eine Neuaufstellung der SPD verbunden. Über die Kernstadt-Sozialdemokraten hinaus kamen neun weitere örtliche SPD-Gliederungen hinzu, die seit diesem Zeitpunkt mit uns den SPD-Stadtverband Lippstadt bilden.

Engagement

Die Überschrift 'Lebendige Sozialdemokratie' wurde dem unermütlichen Engagement der Lippstädter Sozialdemokraten und der Mitglieder unseres Kernstadt-Ortsvereins gewidmet. Zutreffender ist der Einsatz vieler Genossinnen und Genossen für die SPD und das Gemeinwesen kaum zu beschreiben. Die Sichtung der vielen Unterlagen und Fotos hat offenbart, dass noch für zusätzliche 100 Seiten Materialien vorlagen. Sie werden in den künftigen Beiträgen zur Parteigeschichte in unserer Ortsvereinszeitung und im Internet (www.kernstadt-spd.de) berücksichtigt. Ein Dank gilt allen, die bei der Erstellung dieses Heftes geholfen haben.

Hans Zaremba

Ortsvereinsvorsitzender

zur Seite 2

@ SPD-Ortsverein Lippstadt-Kernstadt - 2009

Bundes-SPD

NRW SPD